Solidarität mit den Beschäftigten des grafischen Gewerbes!

Dienstag, 29.09.09

Kundgebung 17.00 Schwedenplatz

Auftakt zu mehrwöchigen Arbeitskämpfen der Gewerkschaft

Hintergrund:
Im Dezember 2008 kündigten die Arbeitgeber den KV für das grafische Gewerbe. Die Gewerkschaft wollte den gewünschten Verschlechterungen der
Arbeitgeber (bis zu einem Drittel Gehaltskürzungen!) nicht zustimmen.
Seither verhandeln die Gewerkschaft GPA-djp und die Arbeitgeberseite; angebotene Kompromisse werden von den Arbeitgebern immer wieder zurückgewiesen.
Im Mai dieses Jahres griffen die Beschäftigten zu Kampfmaßnahmen: es gab erste Streiks, Tageszeitungen wurden dadurch verspätet gedruckt, öffentliche Betriebsversammlungen wurden abgehalten.
Die Beschäftigten sind zurecht wütend und demonstrierten in Linz gegen die geplanten Gehaltskürzungen und Verschlechterungen.

Nachdem auch alle weiteren Verhandlungen gescheitert sind, wurden von der Gewerkschaft mehrwöchige Arbeitskämpfe beschlossen. Wir von der Plattform für kämpferische und demokratische Gewerkschaften unterstützen die Kampfmaßnahmen und fordern die Gewerkschaften auf, keinen Verschlechterungen für die Beschäftigten zuzustimmen.

Kommt zur Demonstration am Dienstag, den 29.09.09!
Treffpunkt: 17.00 Schwedenplatz

Informiert eure FreundInnen und KollegInnen über die geplanten Angriffe auf die Beschäftigten des grafischen Gewerbes und den Widerstand der Beschäftigten!
Besonders dann, wenn die Bevölkerung die ersten Auswirkungen des Streiks zu spüren bekommt, ist Solidarität in diesem Arbeitskampf wichtig.